Momentan habe ich die Ehre mich mit der Bürokratie gleich zweier Länder auseinandersetzen zu dürfen. Während ich also auf der einen Seite damit beschäftigt bin meinen Handyprovider und die GEZ davon zu überzeugen, dass ich tatsächlich nicht mehr in Deutschland leben werde, steht auf der anderen Seite der Bundesstaat Virginia der alles Möglich von mir möchte…
Ein kleiner Einblick zum Beispiel in die interessanten Regeln des DMV (Department of Motor Vehicles, also Führerschein- und Zulassungsstelle):
Innerhalb von 60 Tagen nach Umzug nach Virginia muss man sich dort einen Führerschein ausstellen lassen. (Dieser dient übrigens gleichzeitig als Personalausweis, womit das DMV irgendwie auch die Meldebehörde ist…) Um diesen Führerschein auf dem klassischen Wege zu erhalten muss man eine theoretische und eine praktische Prüfung ablegen. Für die praktische Prüfung muss man ein eigenes – zugelassenes – Fahrzeug stellen. Um ein Auto zuzulassen, muss man, wie in Deutschland auch, Versicherungsschutz nachweisen. Um eine Autoversicherung zu erhalten benötigt man: Einen Führerschein aus dem entsprechenden Staat! Findet den Fehler…